Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation, auch bekannt als Giraffensprache, ist weit mehr als eine erfolgreiche Gesprächsmethode. Mithilfe der GFK wird uns bewusst, was wir denken, was wir fühlen, was wir brauchen (Bedürfnisse) und wie wir handeln können. Zusätzlich erfahren wir, was andere fühlen und brauchen. GFK ist eine Form der Kommunikation, die es uns ermöglicht, uns mit uns selbst und anderen zu verbinden, gemeinsam einen Konsens zu finden und so zur Bereicherung des Lebens aller Beteiligten beizutragen.

giraffenText

Die Sprache des Lebens, wie die GFK von ihrem Begründer Marshall Rosenberg auch genannt wurde, beruht auf einer inneren Haltung, die geprägt ist von Empathie für sich selbst und andere, in dem Bewusstsein wechselseitigen VerbundenSeins. So verstanden ist Empathie, die mitfühlende und achtsame Präsenz ohne Gedanken, ohne Vergangenheit und ohne Zukunft, das Wertvollste, was wir uns selbst und anderen geben können.

Die GFK ist als Methode dazu geeignet dieses empathische VerbundenSein zu fördern, denn die Verbindung mit dem, was in uns lebendig ist, erfolgt über das Bewusstwerden unserer Gefühle und Bedürfnisse. Die GFK hilft uns dabei, mit unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt zu kommen. So bezieht sie sich zuerst auf unserer inneres Bewusstsein. Sie fördert jedoch nicht nur unser eigenes Bewusstsein, sie bringt uns nicht nur mit uns selbst in Kontakt, sondern sie hilft uns auch dabei, mit anderen eine empathische Verbindung aufzunehmen, wohlwollend zu hören, was dem anderen wirklich wichtig ist und die Worte zu finden, die den anderen erreichen.

Wenn wir es schaffen mithilfe der Gedanken und der Gefühle uns die dahinter liegenden Bedürfnisse bewusst zu machen, werden wir wahrnehmen können, was wir brauchen, was uns wirklich wichtig ist. So können wir Wege finden, die uns aus dem üblichen Reiz-Reaktionsschema (dem Autopiloten) herausführen und uns in die bewusste Handlungsfähigkeit bringen. Wir können zudem erleben, dass uns dadurch eine Vielzahl von Handlungsoptionen zur Erfüllung unserer Bedürfnisse zur Verfügung steht und dies sogar im Einklang mit den Bedürfnissen anderer Menschen.